Schöne Mathematik in Dresden

Zwei Polyeder aus der Serie von Klaus BeckerDer Publikumsliebling einer Ausstellung mathematischer Modelle in Dresden waren die aus und in ihre Metallhüllen gewickelten platonischen Körper des Künstlers Klaus Becker. Neben vielen anderen Modellen waren auch die kleinen und großen Exponate des Imaginary Projektes der TU München zu entdecken. Den Sternpolyeder aus Bambus und Gummiringen findet man ebenso wie eine Liste aller Beteiligten auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik (DGfGG).

Faltform von Thomas Kohl und MiederschnittmusterMir gefielen die Faltformen des Designers Thomas Kohl, die an die Schnittmuster von Damenkorsetts aus der Enzyklopädie von Diderot und d’Alembert erinnern. Rechts oben sieht man eine solche Faltform für einen kegelförmigen Behälter. Darunter ist ein Kupferstich mit Miederschnittmuster aus dem Tafelwerk der Enzyklopädie abgebildet. Die Schneiderei hat sehr viel mit Geometrie zu tun und die französischen Herausgeber waren sich dieser Tatsache durchaus bewusst.

Antiker GewichtswebstuhlMein eigener Beitrag war eine interaktive Flash-Präsentation, die den Beweis der Irrationalität von Quadratseite und Diagonale aus Musterungsproblemen der Weberei entwickelt. Die Präsentation steht jetzt im Netz zur Verfügung und wurde von drei Postern zur antiken Arithmetik und Weberei eingeführt, die Idee und Kontext erklären. Die Poster kann man hier im Din-A4-Format herunterladen.

Hinterlasse eine Antwort